About

 

Hallo, mein Name ist Bianca.

 

Im "normalen Leben" arbeite ich seit vielen Jahren als Projektmanagerin in einem Marktforschungsstudio, habe neben dem Beruf Psychologie studiert und beschäftige mich bei meiner Arbeit mit den neusten Trends - welche Werbung passt zu dem neuen Erfrischungsgetränk, wie könnte man das Computerspiel noch besser machen, was muss das neue Handy können? 

Wenn ich keinen Sport mache bin ich gerne draußen in der Natur, lese oder verliere mich stundenlang in Netflix :)

Mein Weg zum Yoga

Ich habe vieles ausprobiert wie crossfit, Tennis, Ballett, jumping, bodypump - aber am Ende entschied ich mich für Gewichte & Yoga.

 

Mein Weg zum Yoga war nicht die "Liebe auf den ersten Blick". Die erste Begegnung hatte ich, als ein HIIT Kurs in dem Studio, das ich damals häufiger besuchte, vertreten werden sollte. Statt HIIT gab es Yoga - ich fand es furchtbar, die Lehrerin hat gesungen, alles war mir viel zu esoterisch und ich mochte nichts an dem Kurs. Danach war ich der Meinung, Yoga ist nichts für mich. Eine Freundin nahm mich dann ein Jahr später mit zu einem Yoga-Event in einem Spa und dort hatte ich eine wunderbare Begegnung mit Yoga, so wie ich es auch heute liebe. Verschiedene Lehrer unterrichteten den ganzen Tag Kurse und ich fand jeden einzelnen toll. Es war anders, moderner, fordernder! Danach kaufte ich mir gleich meine erste Yogamatte und besuchte regelmäßig Kurse in verschiedenen Studios.

 

Ich verbrachte immer mehr Zeit auf der Matte und als ich die ersten Anzeigen von verschiedenen Yoga Teacher Trainings sah, wuchs in mir der Wunsch selber Yogalehrerin zu werden und zu unterrichten. Kaum ausgesprochen erhielt ich Unterstützung von Freunden und Familie. Kurz darauf entschied ich mich dazu den Kurs mit Shades Of Yoga im August 2018 auf Bali - Ubud zu machen - die beste Entscheidung meines Lebens und eine großartige Erfahrung!

Wenn ich unterrichte

Leichtigkeit, Authentizität, Spaß - drei Stichworte, die für mich sehr wichtig sind, wenn ich Yoga unterrichte!

 

In meinen Klassen unterrichte ich fließendes Vinyasa-Yoga mit Fokus auf die richtige Ausrichtung der Asanas. Im Vinyasa-Yoga geht es darum den Atem mit der Bewegung zu synchronisieren, sowie zwischen Anstrengung und Leichtigkeit ("effort & ease") zu balancieren. Du sollst körperlich gefordert werden und so in einen meditativen Zustand der Entspannung finden. 

Mein Stil ist fordernd, modern, westlich und auch geprägt von einigen Elementen der klassischen Yoga-Philosophie, die sich auch gut in den heutigen Alltag integrieren lassen. Mir ist besonders wichtig, dass der Spaß nicht zu kurz kommt und jeder den Alltag für einen Moment vergessen kann. Am Ende sollst du entspannt und doch voller Tatendrang die Stunde verlassen und zu deiner inneren Balance finden. Das größte Geschenk am Ende einer Yogaklasse ist es für mich, wenn meine Schüler den Raum mit einem Leuchten in ihren Augen verlassen.

 

Yoga ist ein Weg, den du niemals bis ans Ende gehen kannst. Es gibt immer Neues zu lernen und zu erkunden und du kannst dich jedes Mal aufs Neue herausfordern. Es geht nicht darum die Pose perfekt zu beherrschen, was auch immer das heißen mag, sondern sich selbst zu fordern und die eigenen Grenzen jedes Mal versuchen zu überschreiten.

"Man kann den Wert von Yoga nicht beschreiben, man muss ihn erfahren." - B.K.S. Iyengar